Akupunktur  Bad Neuenahr TCM Traditionelle Chinesische Heilmethode

Die Wirkung der Akupunktur

Die Wirkung der Akupunktur lässt sich mit der Kernspintomographie nachweisen. Der stimulierende Reiz der Akupunktur - Die Nadeln schütten im Gehirn vermehrt schmerzlindernde und stimmungsaufhellende Substanzen aus.
Artikel: Die Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. Lesen Sie mehr

.

Ohr - Akupunktur

Ohr- und Körperankupunktur

TCM

Die traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist seit über 3000 Jahren als wirksame Hilfe bei Schmerzen bekannt. Die TCM kennt verschiedene Methoden um die Akupunkturpunkte zu stimulieren.

Traditionelle Chinesische Medizin

Der Begriff Akupunktur

Der Begriff Akupunktur kommt aus dem Lateinischen und bedeutet sinngemäß soviel wie Nadelstechen. Durch das Einführen von feinen, sterilen Einmalnadeln in ausgewählte Punkte der Haut werden sogenannte Heilreize veranlasst, die über entsprechende Bahnen (Meridiane) an bestimmte Körperregionen oder Organe gelangen und dort Störungen (z.B. Schmerzen) erheblich mindern oder sogar beseitigen..

Die Körperakupunktur und die Ohrakupunktur werden von mir individuell angewendet, wobei in erster Linie das Krankheitsbild und die Energiebilanz den jeweiligen Einsatz rechtfertigen. Sollen z.B. Yin und Yang in ein harmonisches Gleichgewicht gebracht werden (z.B. Rauchentwöhnung) so ist die Kombination aus Ohr- und Körperakupunktur unabdingbar

Yin und Yang

Die älteste Idee der chinesischen Philosophie, die in Kunst und Wissenschaft vorkommt, ist die Einteilung in Yin und Yang. Yin und Yang entstehen aus dem einen Ursprung und ihrerseits die enorme Vielfalt der Erscheinungen, allen Bereichen der in Yin und Yang. Yin bringen dann einschließlich des gesamten materiellen Universums, hervor. Um die verschiedenen Ebenen der Schöpfung rückwärts bis zum Ursprung zu durchlaufen, muß ein Mensch Gleichgewicht zwischen Yin und Yang herstellen. Dieses Prinzip gilt jedoch auch für weniger mystische Ziele. Für die Beseitigung von Hindernissen, die dem Glück im Wege stehen, für die Wiederherstellung der Gesundheit und Harmonisierung der familiären Verhältnisse müssen sich Yin und Yang im Gleichgewicht befinden.

Die ursprüngliche Bedeutung von Yang lautet: "Banner, die in der Sonne wehen"; Yin heißt "wolkig, bedeckt". Yin und Yang sind die zweithöchsten Kräfte des Universums. Sie sind nicht direkt wahrnehmbar, offenbaren sich jedoch durch ihre Eigenschaften und Manifestationen.

Die Eigenschaften von Yin und Yang

• Yin und Yang treten immer gemeinsam auf, niemals isoliert.
  • Yin und Yang befinden sich in einem dauerhaften Zustand von Veränderung und Gleichgewicht.
  • Yin und Yang sind nicht absolut, sondern nur in Relation zueinander zu verstehen.
  • An der Spitze des Yin steigt Yang auf und Yin ab.
  • An der Spitze des Yang steigt Yin auf und Yang ab.
  • Yang und Yin erscheinen als dynamische Paare von Gegensätzen.
  • Yang und Yin verstärken einander, Schicht um Schicht.
  • Yang und Yin erschaffen zur Erde gehörende Dinge in sechs Stufen.
  • Phänomene verstecken sich und spielen im Gefolge von Yang und Yin.

Die Manifestationen
von Yin und Yang

Yin Yang
hell dunkel
aufsteigend absteigend
bewegend still
expansiv zusammenziehend
innovativ traditionell
kreativ rezeptiv
ausgebend erhaltend
weiß schwarz
Nordpol Südpol
Berg Tal
gerader Weg gewundener Weg
lineare Zeit zyklische Zeit
physische Welt astrale Welt
Banner die im Wind wehen wolkig bedeckt

Bei akuten Kopfschmerzen und Migräne

Hilfe bei akuten Krankheitsbildern

Bei akuten Krankheitsbildern kann eine kurzfristige Akupunkturbehandlung schnellen Erfolg bringen. Um aber einen Langzeiteffekt zu erzielen, sind je nach Schwere und Dauer der Erkrankung ca. 10-15 Sitzungen bei 1 bis 2 Behandlungen pro Woche sinnvoll.

Anwendungsgebiete Akupunktur

• Relaxakupunktur (schafft innere Stabilität und Ruhe für den gestressten Manager, den Schüler mit Prüfungsangst, den unkonzentrierten Sportler vor einem wichtigen Wettkampf)
  • Akute und chronische Schmerzzustände
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • Hautprobleme
  • Befindlichkeitsstörungen (z.B. Schlaflosigkeit, Müdigkeit)
Mit großem Erfolg kombiniere ich die Ohr- und Körperakupunktur mit anderen Therapien im Rahmen der Revitalisierungs- und Vitalitätskuren, sowie bei der „Powerkur“ für Sportler.

z.B. Akupunktur zur Energiebalance

Energie als fließende Materie und Antimaterie zwischen den Welten von Körper und Geist wird durch die nachfolgend beschriebene Akupunktur an die Orte der dringlichsten Verwendung gelenkt. Unter zu Hilfenahme der Pupillen- und Pulsdiagnostik wird die individuelle Energiebalance ermittelt und durch spezielle Akupunkturtechniken adäquat beeinflusst. Somit wird ein Energiefließgleichgewicht als oberstes Therapieziel schnellstmöglich erreicht.

z.B. Relaxakupunktur

Hier wird durch die Akupunktur ein Höchstmaß an Entspannung erreicht. Zeitgleich erholt sich der Geist in einer enormen Geschwindigkeit, damit nach der Behandlung die Leistungsfähigkeit und Konzentration maximal auf einen Punkt (Vortrag, Prüfung etc.) konzentriert werden kann.

Praxis Dr. Mirbach