Akupunktur - Bad Neuenahr

Akupunktur traditionelle chinesische Heilmethode

Akupunktur - Alle Privatkassen & Selbstzahler

Der Begriff Akupunktur kommt aus dem Lateinischen und bedeutet sinngemäß soviel wie Nadelstechen. Durch das Einführen von feinen, sterilen Einmalnadeln in ausgewählte Punkte der Haut werden sogenannte Heilreize veranlasst, die über entsprechende Bahnen (Meridiane) an bestimmte Körperregionen oder Organe gelangen und dort Störungen (z.B. Schmerzen) erheblich mindern oder sogar beseitigen..

Die Körperakupunktur und die Ohrakupunktur werden von mir individuell angewendet, wobei in erster Linie das Krankheitsbild und die Energiebilanz den jeweiligen Einsatz rechtfertigen. Sollen z.B. Yin und Yang in ein harmonisches Gleichgewicht gebracht werden (z.B. Rauchentwöhnung)

so ist die Kombination aus Ohr- und Körperakupunktur unabdingbar.

Nach chinesischer Vorstellung laufen 14 Hauptleitbahnen durch den Körper. Ist die Energie, die durch diese Bahnen fließt, im Gleichgewicht, sind wir gesund.

Informationen zum Thema AKUPUNKTUR

Bei akuten Krankheitsbildern kann eine kurzfristige Akupunkturbehandlung schnellen Erfolg bringen. Um aber einen Langzeiteffekt zu erzielen, sind je nach Schwere und Dauer der Erkrankung ca. 10-15 Sitzungen bei 1 bis 2 Behandlungen pro Woche sinnvoll.

Die Wirkung der Akupunktur | Schmerztherapie

Die Wirkung der Akupunktur lässt sich mit der Kernspintomographie nachweisen. Der stimulierende Reiz der Akupunktur - Nadeln schüttet im Gehirn vermehrt schmerzlindernde und stimmungsaufhellende Substanzen aus.
Artikel: Die Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. Lesen Sie mehr

Anwendungsgebiete:

• Relaxakupunktur (schafft innere Stabilität & Ruhe z.B. für: gestresste Manager, Schüler mit Prüfungsangst, unkonzentrierte Sportler vor Wettkämpfen)
• Akute und chronische Schmerzzustände
• Erkrankungen der Atemwege
• Erkrankungen des Verdauungstraktes
• Hautprobleme
• Befindlichkeitsstörungen (z.B. Schlaflosigkeit, Müdigkeit).

Mit großem Erfolg kombiniere ich die Ohr- und Körperakupunktur mit anderen Therapien im Rahmen der Revitalisierungs- und Vitalitätskuren, sowie bei der „Powerkur“ für Sportler.

Praxis Dr. Mirbach